Zum Inhalt springen

as- Salaamu `alaikum und Hallo, ich bin

Irmgard Zingelmann und seit 1982 Muslima.

Berlin ist meine Stadt, hier lebe ich.

An der Freien Universität Berlin studierte ich Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Religions-pädagogik, Arabistik und Islamwissenschaft.

Mit Herz und Seele habe ich dreißig Jahre lang an einer Berliner Grundschule unterrichtet. Von Anfang an leitete ich dort den Fachbereich Islamischer Religionsunterricht (IRU) und war maßgeblich an der Konzeption des Lehrplans für den IRU an dieser Schule beteiligt.

Meine Kenntnisse in Hadith- und Quranwissenschaft mit Qurannrezitation und Biographien der Propheten/Gesandten unter besonderer Berücksichtigung Muhammads (s.a.s.), erlangte ich durch ein 10-jähriges Studium bei unterschiedlichen Privatdozenten in Berlin.

Beim FEZ – Berlin referierte ich zu den Themen Islam „as-salamu `alaikum“ und leitete Workshops für Grundschulkinder zu den Weltreligionen.

Als Beraterin war sie 2012 an dem, für den IRU an öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen herausgegebenen Lehrbuch „Miteinander auf dem Weg 1/2“ beteiligt.

Meine besondere Liebe gehört der arabischen Hochsprache des Quran. Sowohl in der Grundschule als auch als Dozentin in der Erwachsenenbildung habe ich die wunderbare Sprache weitergegeben.

Derzeit bin ich als Autorin, Lektorin und Übersetzerin tätig.

Dateien dieser Homepage können ohne kommerzielles Interesse zum privaten Gebrauch und für den Unterricht heruntergeladen werden. Davon ausgenommen sind die Veröffentlichungen beim Grin-Verlag, die als E-book oder gebunden gekauft werden können.

Ihre Meinung ist wichtig! Bitte teilen Sie uns ihre Erfahrungen mit den Texten – im Unterricht oder bei einer gemütlichen Vorlesezeit – auf der Gästeseite mit.

Für weitere Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

Meine Magisterarbeit „Zur Diskussion der Zielproblematik islamischen Religionsunterrichts in der Grundschule am Beispiel eines Modellplans für die Islamische Grundschule“ ist online einzusehen und herunterzuladen unter: http://www.grin.com/e-book/231403/

Viel Spaß beim Stöbern!